Moneypark | Demografische Risiken

Für die renommierte Hypothekarmarktstudie 2024 von Moneypark hat Demografik eine exklusive Analyse der demografischen Risiken in den Schweizer Grossregionen beigesteuert.

Die demografische Entwicklung wird zu einem immer entscheidenderen Faktor für die Stabilität und das Wachstum des Immobilien- und Hypothekarmarktes . Unsere Untersuchung zeigt auf, wo besondere Herausforderungen und wo grosse Potenziale liegen.

Kernaussagen der Analyse:

  • Risikogebiet Espace Mittelland: In dieser Grossregion trifft die landesweit höchste Belehnung bei Neukäufen auf das zweithöchste demografische Risiko der Schweiz. Diese Konstellation birgt spezifische Risiken für die zukünftige Marktentwicklung.

  • Wachstumsmotor Genferseeregion: Im Gegensatz dazu weist die Genferseeregion ein anhaltend hohes Wachstum und ein geringes Nachfragerisiko auf. Sie besitzt damit das Potenzial, sich in den kommenden Jahren zum grössten Hypothekarmarkt der Schweiz zu entwickeln.

Die Ergebnisse unterstreichen die Notwendigkeit, demografische Trends als festen Bestandteil von Standort- und Risikoanalysen im Finanz- und Immobiliensektor zu etablieren. Wir freuen uns, unsere Expertise in die diesjährige Studie von Moneypark eingebracht zu haben.

Hier geht’s zur kompletten Studie

Zurück
Zurück

Crowdhouse | Immobilien

Weiter
Weiter

Tagesanzeiger | Zuwanderung